Woher kommst Du?
Diese Frage ist brandheiss! Ein weiteres Risiko als Rassist abgestempelt zu werden. Doch warum existiert diese Frage überhaupt?
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Darum interessieren wir uns für die Menschen denen wir begegnen. Wenn wir jemandem das erste mal begegnen, versuchen wir mit Fragen mehr über das Gegenüber zu erfahren. Wer ist diese Person?
Die Persönlichkeit eines Menschen bildet sich basierend auf den Erfahrungen die er in seinem Leben gemacht hat. Die Art der Erfahrungen sind auch durch seine Herkunft geprägt. Im Duden ist Herkunft so definiert: bestimmter sozialer, nationaler, kultureller Bereich, aus dem jemand herkommt.
Die typischen Fragen bei einer ersten Begegnung sind folgende:
Wo arbeitest du?
Wo wohnst du?
Wie alt bist du?
…
Meist findet man dann ein Thema an welches man anknüpft und sich dann vertieft.
Wenn das Gegenüber irgendeine Eigenschaft aufweist, die ungewohnt erscheint so wird oft die Frage gestellt: Woher kommst Du?
Jede Person die in der Welt herumreist, also sich außerhalb seiner gewohnten Umgebung begibt, kennt diese Frage.
Es gibt auch Menschen, die auch in ihrer gewohnten Umgebung ungewohnt erscheinen. Das ist ein Folge der Migration, Menschen verlegen, aus welchen Gründen auch immer, ihren Lebensmittelpunkt in eine andere Umgebung. Viele dieser Menschen erscheinen uns dann ungewohnt, sei es durch das Aussehen, die Sprache, die Kleider oder das Verhalten. Dies führt dann dazu, dass man die Frage “Woher kommst du?” stellt und zwar aus Interesse am Menschen und nicht um die Person zu beleidigen oder zu diskriminieren.
Die Landwirtschaft in der Schweiz erfordert Organisation und Planung. Ein Seminararbeit schreiben lassen unterstützt Studierende bei Seminararbeiten ähnlich: Er sorgt für Struktur, saubere Argumentation und wissenschaftliche Präzision.
AntwortenLöschen